Astrofuchsbau

Normale Version: NGC1893 und NGC7380 aus Berlin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hier in Berlin gab es tatsächlich mal zwei klare Nächte. Und da habe ich auf NGC1893 und NGC7380 gehalten. NGC7380 sollte (hat) eigentlich noch mehr Belichtung bekommen, leider musste ich einen Großteil der Bilder entsorgen, da mir den Fokus wärend der Aufnahme abhanden gekommen ist. Das kommt davon wenn man lieber schläft als auch mal das Teleskop bzw. die Aufnahmen zu kontrollieren :-(

[Bild: ngc7380_13.11_kl.jpg]

und groß:
http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ngc7380_13.11.jpg

Datum: 13 und 14.11.2012 Berlin/Kaulsdorf
Objekt: NGC7380
Optik: 250/1250mm Newton
Kamera/Filter: Moravian G2 8300 FW H-Alpha,OIII,SII
Bilddaten: 4x900 HA, 5x900O3
Montierung: Losmandy G11, Selbstbau Goto-Steuerung
Guiding: VGuider OffAxis


[Bild: ngc1893_14.11.2012_kl.jpg]

und groß:
http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ngc18...1.2012.jpg

Datum: Berlin, 13.11.2012
Objekt: NGC1893
Optik: 250/1250mm Newton
Kamera/Filter: Moravian G2 8300 FW H-Alpha,OIII,SII
Bilddaten: 6x900 O3; 7x900 Ha
Montierung: Losmandy G11, Selbstbau Goto-Steuerung
Guiding: VGuider OffAxis

Ich würde mich wie immer über Kommentare freuen!

Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Du hast wohl das gute Wetter gepachtet wie? Dodgy
Wir durften Deine Ergebnisse ja schon beim Stammtisch bewundern.
Mir gefällt die 2. Aufnahme sehr gut, die Kaulquappen hast Du schön herausgearbeitet. Ich würde das Bild aber noch um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Dann wirkt der Nebel noch besser.
In deinem Wizard- Nebel hast Du wieder eine schöne lange Sternschnuppe mit aufgenommenirre.
Belichtung fehlt bei beiden Aufnahmen, aber die Nebellücken hast Du trotzdem schön genutzt.

Gruß Frank
Hallo Daniel,

hmm, wo liegt dein Berlin???
Bei mir war nur Nebel...

Für diese Witterungsverhältnisse hast du alles richtig gemacht.
Glückwunsch zu deiner Super Sternschnuppe im Wizard Nebel Big Grin.



Speedy
Hallo Speedy,

ich wohne hier halt aufm Berg, unglaubliche 57m über NN, da kommt der Nebel nicht hoch ;-)

Viele Grüße
Daniel
Referenz-URLs